Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:heimatlos

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Heimatlos

Als Sammelbegriff für

  • Der Vertriebene (изгнанник izgnannik) darf sich nicht an einem bestimmten Ort aufhalten, darüber hinaus gibt es keine Einschränkungen. Für ihn gibt es jedoch kein `zurück´, er wird ewig einsam und entfremdet bleiben.
  • Der vom Souverän Verbannte (ссыльный«) hat sich von diesem zwar weitmöglichst zu entfernen, darf dessen Machtbereich jedoch nicht verlassen, muss sich also an der Peripherie aufhalten, und wird zur liminalen Figur.
  • Der Abgeschobene oder Exilant muss diesen Machtbereich verlassen, also die Grenze überschreiten.
  • Für den Wanderer und Pilger ist die Grenze unbedeutend, solange sie seine Bewegung nicht aufhält. Solange er kein geographisches Ziel hat, ist die Grenze gar bedeutungslos. Mit seinem Aufbruch hat er bereits die einzige Grenze überschritten, die ihn hätte zurückhalten können, die Schwelle von Heim und Heimat.

Siehe auch Stranničestvo zu den russischen Verhältnissen und Reisen nach dem Zweiten Weltkrieg.

Meuter, H.
Die Heimlosigkeit
Ihre Einwirkung auf Verhalten u. Gruppenbildung d. Menschen.
Jena 1925: Fischer.

wiki/heimatlos.1620569138.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/05/09 14:05 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki