Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:bummler

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
wiki:bummler [2022/06/20 14:49] norbertwiki:bummler [2022/06/20 15:11] (aktuell) norbert
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Bummler ====== ====== Bummler ======
 +auch: Bummelant, Schlachtenbummler, Kolonialbummler, Weltenbummler, Erdenbummler
 +
 Das **Bummeln** ist als altes deutsches Wort tendenziell eher im Niederdeutschen zu finden mit den Bedeutungen von lärmendem Bimmeln wie eine Kuhglocke, schwingend wie eine Bommel, hängend und schwebend (`baumelnd´) und wird zuletzt übertragen auf das Schlendern als einem gemächlichen und ziellosen Hin und Her. Das **Bummeln** ist als altes deutsches Wort tendenziell eher im Niederdeutschen zu finden mit den Bedeutungen von lärmendem Bimmeln wie eine Kuhglocke, schwingend wie eine Bommel, hängend und schwebend (`baumelnd´) und wird zuletzt übertragen auf das Schlendern als einem gemächlichen und ziellosen Hin und Her.
  
Zeile 27: Zeile 29:
   * **1863** doziert ''Carl Vogt'':\\ //»**Der reisende Naturforscher**, selbst wenn er unter österreichischer Flagge auf der //Novara// segelt, ist am Ende doch nichts weiter, als //ein reisender Bummler//, der sich glücklich schätzen muss, wenn hier und da in einem Seehafen einige Soldaten, Lastträger, Matrosen oder nichtsnutzige Weibsbilder sich ihm zur Verfügung stellen, oder wenn einige Häutlinge gestatten, sich photographieren zu lassen.«// ((''Carl Vogt''\\ //Vorlesungen über den Menschen: Seine Stellung in der Schöpfung und in der Geschichte der Erde//.\\ J. Ricker'sche Buchhandlung, 1863, S. 6))   * **1863** doziert ''Carl Vogt'':\\ //»**Der reisende Naturforscher**, selbst wenn er unter österreichischer Flagge auf der //Novara// segelt, ist am Ende doch nichts weiter, als //ein reisender Bummler//, der sich glücklich schätzen muss, wenn hier und da in einem Seehafen einige Soldaten, Lastträger, Matrosen oder nichtsnutzige Weibsbilder sich ihm zur Verfügung stellen, oder wenn einige Häutlinge gestatten, sich photographieren zu lassen.«// ((''Carl Vogt''\\ //Vorlesungen über den Menschen: Seine Stellung in der Schöpfung und in der Geschichte der Erde//.\\ J. Ricker'sche Buchhandlung, 1863, S. 6))
   * **1868** wird ''Ferdinand Schmidt'' zum teilnehmenden Beobachter:\\ //»Diese pflegen, so lange es die Jahreszeit irgend erlaubt, ihr Nachtquartier in der Umgegend der Stadt zu nehmen, in der Hasen- oder Köpnikerhaide, im Thiergarten, auf den Feldmarken nach ihrer Sprache bei Mutter Grün“. Ein Gespräch über solche Leute, in das ich mit meinen Bekannten gerieth, führte nun eben zu einer Wette. Ich habe mich anheischig gemacht, unter der Larve eines Bummlers drei Nächte im Freien zu kampiren.«// ((''Ferdinand Schmidt''\\ //Volkserzählungen und Schilderungen aus dem Berliner Volksleben//.\\ Band 1 Breslau, 1868-69 //Harun al Raschid in Berlin// S. 33 ff.))   * **1868** wird ''Ferdinand Schmidt'' zum teilnehmenden Beobachter:\\ //»Diese pflegen, so lange es die Jahreszeit irgend erlaubt, ihr Nachtquartier in der Umgegend der Stadt zu nehmen, in der Hasen- oder Köpnikerhaide, im Thiergarten, auf den Feldmarken nach ihrer Sprache bei Mutter Grün“. Ein Gespräch über solche Leute, in das ich mit meinen Bekannten gerieth, führte nun eben zu einer Wette. Ich habe mich anheischig gemacht, unter der Larve eines Bummlers drei Nächte im Freien zu kampiren.«// ((''Ferdinand Schmidt''\\ //Volkserzählungen und Schilderungen aus dem Berliner Volksleben//.\\ Band 1 Breslau, 1868-69 //Harun al Raschid in Berlin// S. 33 ff.))
-  * Seit etwa **1870** zogen dann **Schlachtenbummler** im wörtlichen Sinne an Kriegsschauplätze, vordergründig vielleicht als als Krankenpfleger oder Berichterstatter, doch offensichtlich aus Neugier, Nervenkitzel oder Abenteuerlust.+  * Seit etwa **1870** bezeichnete dann der Soldatenjargon den **Schlachtenbummler** im wörtlichen Sinne, den es an Kriegsschauplätze zog, vordergründig vielleicht als als Krankenpfleger oder Berichterstatter, doch offensichtlich aus Neugier, Nervenkitzel oder Abenteuerlust, was den Soldaten nicht verborgen blieb.
   * ''Koster, Friedrich''\\ //Über Irresein der Vagabonden und Bummler.//\\ Allgemeine Zeitschrift für Psychiatrie und psychisch-gerichtliche Medizin 30 (**1872**) 331-333.   * ''Koster, Friedrich''\\ //Über Irresein der Vagabonden und Bummler.//\\ Allgemeine Zeitschrift für Psychiatrie und psychisch-gerichtliche Medizin 30 (**1872**) 331-333.
   * **1880** definiert ''Heinrich Berghaus'' **Bummler**:\\ //»... meist junge Leute mit blassen, welken, abgelebten Gesichtern, mit Hüten, denen man es ansieht, daß sie schon mehrmals den in Berlin beim Plebs so beliebten und für Jeden, außer dem unmittelbar Betroffenen, so belustigenden Spiel des Hutantreibens bis auf die Nase gedient haben, und mit Geh: oder Leibröcken, deren ursprünglich eleganter Schnitt durch das oft nicht ganz erfolgreiche Bemühen verzogen worden ist, den Mangel an reiner Wäsche zu verdecken; verkommene Subjecte aus guter Familie, die bei lässiger Erziehung die Bahn des Müßiggangs betreten haben und nicht selten am Anfange der Verbrecherbahn stehen.«// ((''Heinrich Karl Wilhelm Berghaus''\\ //Der Sprachschatz der Sassen//\\ Bd. 1 Berlin 1880: Eisenschmidt))   * **1880** definiert ''Heinrich Berghaus'' **Bummler**:\\ //»... meist junge Leute mit blassen, welken, abgelebten Gesichtern, mit Hüten, denen man es ansieht, daß sie schon mehrmals den in Berlin beim Plebs so beliebten und für Jeden, außer dem unmittelbar Betroffenen, so belustigenden Spiel des Hutantreibens bis auf die Nase gedient haben, und mit Geh: oder Leibröcken, deren ursprünglich eleganter Schnitt durch das oft nicht ganz erfolgreiche Bemühen verzogen worden ist, den Mangel an reiner Wäsche zu verdecken; verkommene Subjecte aus guter Familie, die bei lässiger Erziehung die Bahn des Müßiggangs betreten haben und nicht selten am Anfange der Verbrecherbahn stehen.«// ((''Heinrich Karl Wilhelm Berghaus''\\ //Der Sprachschatz der Sassen//\\ Bd. 1 Berlin 1880: Eisenschmidt))
   * **1886** berichtet ''Theodor Kirchhoff'' aus Amerika:\\ //»Unter den Fremden, welche die Stadt besuchen, sind die sogenannten "Globe trotters“ (die **Weltenbummler**), meistens Engländer, sofort zu erkennen. Als Kopfbekleidung tragen sie gern den bekannten ostindischen Helm und zeichnen sich durch blasierte Mienen aus. Alle Globe trotters müssen durch San Francisco reisen. Die australische und die chinesisch-japanische Dampferlinie konvergieren hier, und sämmtliche Eisenbahnen, welche den nordamerikanischen Kontinent queren, bringen den von Osten kommenden Globe trotter unfehlbar zuletzt nach San Francisco. Im allgemeinen sind die Weltenbummler verschlossenen Charakters; sie vermeiden es, neue Bekanntschaften zu machen und bringen es fertig, auf einer Reise um die Welt so wenig wie nur möglich von der Welt zu sehen. Auf dem Programm für eine Bummelreise um die Welt steht San Francisco mit ganzen zwei Tagen verzeichnet. Sehenswürdigkeiten: Das Chinesenviertel und die Seelöwen! ... In neuerer Zeit reisen die Globe trotters gern in Herden als sogenannte „Cookies" (sprich: Kuhkies), die mit Welt-Rundreisebilletten von dem Engländer Cook versehen sind.«// ((''Kirchhoff, Theodor''\\ //Californische Kulturbilder.// VIII, 376 S. Cassel 1886: Theodor Fischer. Hier S. 22))   * **1886** berichtet ''Theodor Kirchhoff'' aus Amerika:\\ //»Unter den Fremden, welche die Stadt besuchen, sind die sogenannten "Globe trotters“ (die **Weltenbummler**), meistens Engländer, sofort zu erkennen. Als Kopfbekleidung tragen sie gern den bekannten ostindischen Helm und zeichnen sich durch blasierte Mienen aus. Alle Globe trotters müssen durch San Francisco reisen. Die australische und die chinesisch-japanische Dampferlinie konvergieren hier, und sämmtliche Eisenbahnen, welche den nordamerikanischen Kontinent queren, bringen den von Osten kommenden Globe trotter unfehlbar zuletzt nach San Francisco. Im allgemeinen sind die Weltenbummler verschlossenen Charakters; sie vermeiden es, neue Bekanntschaften zu machen und bringen es fertig, auf einer Reise um die Welt so wenig wie nur möglich von der Welt zu sehen. Auf dem Programm für eine Bummelreise um die Welt steht San Francisco mit ganzen zwei Tagen verzeichnet. Sehenswürdigkeiten: Das Chinesenviertel und die Seelöwen! ... In neuerer Zeit reisen die Globe trotters gern in Herden als sogenannte „Cookies" (sprich: Kuhkies), die mit Welt-Rundreisebilletten von dem Engländer Cook versehen sind.«// ((''Kirchhoff, Theodor''\\ //Californische Kulturbilder.// VIII, 376 S. Cassel 1886: Theodor Fischer. Hier S. 22))
 +  * **1892** bringt ''Graf von Caprivi de Caprera de Montecuccoli'', der Nachfolger ''Bismarcks'', den Begriff **Kolonialbummler** in den Reichstag, damit verallgemeinernd die Tätigkeiten des Journalisten ''Eugen Wolfs'' in Ostafrika bezeichnend, der von der Presse auch ironisch als »der bekannte Forschungsreisende« und »Globetrotter« bezeichnet wurde ((5. März 1892, 188. Sitzung, Verhandlungen des Reichstags, Band 120, S. 4583 ff.\\ Zu den politischen Zusammenhängen siehe:\\ 
 +''Herold, Heiko''\\ //Reichsgewalt bedeutet Seegewalt die Kreuzergeschwader der Kaiserlichen Marine als Instrument der deutschen Kolonial- und Weltpolitik 1885-1901.//\\ Diss Univ. Düsseldorf 2010. (=Beiträge zur Militärgeschichte, 74) München 2013: Oldenbourg.))
   * **1893**: //»Trotz alledem aber blieb ich ein Bummler, der einen unstillbaren Drang nach Freiheit und Unabhängigkeit hatte, un den es mit Macht hinauszog, in die Welt, in die Fremde, in's Leben!»// ((''Pietro Mascagni''\\ //Aus dunklen Tagen//\\ Wien 1893 : Dirnböck S. 13))   * **1893**: //»Trotz alledem aber blieb ich ein Bummler, der einen unstillbaren Drang nach Freiheit und Unabhängigkeit hatte, un den es mit Macht hinauszog, in die Welt, in die Fremde, in's Leben!»// ((''Pietro Mascagni''\\ //Aus dunklen Tagen//\\ Wien 1893 : Dirnböck S. 13))
   * ''Walther Bensemann''\\ //Duell und Verruf. Betrachtungen eines Bummlers.//\\ Marburg **1896**.   * ''Walther Bensemann''\\ //Duell und Verruf. Betrachtungen eines Bummlers.//\\ Marburg **1896**.
   * Äußerlich werden Bummler und [[wiki:tourist|Touristen]] schon mal verwechselt:\\ //»ihm kommt zu Ohren, daß ein paar Engländer, neugierige Bummler, gefangengenommen seien und ihr Leben nur noch an einem Faden hänge. Dunant läuft sofort hin und macht klar, daß es sich .. nur um allzu neugierige Touristen handle«// ((''Gigon, Fernand''\\ ''Henri Dunant'' [1828–1910].\\ Der Schöpfer des Roten Kreuzes.\\ Zürich 1942: Rascher, S. 61))   * Äußerlich werden Bummler und [[wiki:tourist|Touristen]] schon mal verwechselt:\\ //»ihm kommt zu Ohren, daß ein paar Engländer, neugierige Bummler, gefangengenommen seien und ihr Leben nur noch an einem Faden hänge. Dunant läuft sofort hin und macht klar, daß es sich .. nur um allzu neugierige Touristen handle«// ((''Gigon, Fernand''\\ ''Henri Dunant'' [1828–1910].\\ Der Schöpfer des Roten Kreuzes.\\ Zürich 1942: Rascher, S. 61))
-  * //Der Bettelstudent: ein Theologe aus Heidelberg und **Weltenbummler** hier im Loch.//\\ Philadelphia: Demokrat 22. Januar 1903 +  * //Der Bettelstudent: ein Theologe aus Heidelberg und **Weltenbummler** hier im Loch.//\\ Philadelphia: Demokrat 22. Januar **1903** 
-  * ''Baumann, Felix''\\ //Flegeljahre eines Journalisten. Aus dem Tagebuch eines Weltenbummlers.//\\ Berlin, Leipzig 1919: Hillger+  * ''Baumann, Felix''\\ //Flegeljahre eines Journalisten. Aus dem Tagebuch eines Weltenbummlers.//\\ Berlin, Leipzig **1919**: Hillger
   * ''Karrillon, Adam''\\ //Erlebnisse eines **Erdenbummlers**.//\\ Berlin **1923**: Grotesche.   * ''Karrillon, Adam''\\ //Erlebnisse eines **Erdenbummlers**.//\\ Berlin **1923**: Grotesche.
  
wiki/bummler.1655736591.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/06/20 14:49 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki