Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:au-pair

Au-pair

Der französische Begriff bedeutet `auf Gegenseitigkeit´. Gemeint ist damit, dass jemand für eine bestimmte Zeit - oft ein Jahr - in eine Gastfamilie aufgenommen wird und im Tausch dafür dort arbeitet, also keine Dienstleistung gegen Geld erbringt.  Honoré de Balzac benutzte 1840 den Begriff in diesem Sinne in Pierrette; seinen Ursprung hat er wohl im bürgerlichen Milieu der Schweiz im 18. Jahrhundert. Eine Anzeige im Neuen Wiener Tagblatt vom 20. April 1884 zeigt die internationale Verbreitung: »An english Lady just arrived from London to give lessons or to reside au pair in a family.«

Ein verwandter, moderner Reisestil ist etwa WWOOF World-Wide Opportunities on Organic Farms, während Helfer manchmal als White Saviors nicht auf Gegenliebe stoßen.

wiki/au-pair.txt · Zuletzt geändert: 2023/03/25 08:11 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki