Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:differentialgetriebe

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
wiki:differentialgetriebe [2018/10/07 03:59] norbertwiki:differentialgetriebe [2020/06/05 06:57] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 3: Zeile 3:
  
 ==== Hauptfunktion ==== ==== Hauptfunktion ====
-Das Differentialgetriebe ist ein Verteil(er)getriebe mit der speziellen Eigenschaft, die Drehzahl der Antriebswelle unterschiedlich auf zwei ausgehende Wellen verteilen zu können. In Fahrzeugen ist dies bei Kurvenfahrten unabdingbar, da die Räder auf der Kurvenaussenseite schneller drehen als auf der Kurveninnenseite.\\ +Das Differentialgetriebe ist ein Verteil(er)getriebe mit der speziellen Eigenschaft, die Drehzahl der Antriebswelle unterschiedlich auf zwei ausgehende [[wiki:wellen|Wellen]] verteilen zu können. In Fahrzeugen ist dies bei Kurvenfahrten unabdingbar, da die Räder auf der Kurvenaussenseite schneller drehen als auf der Kurveninnenseite.\\ 
 Ist diese Eigenschaft blockierbar, so liegt ein Sperrdifferential vor, englisch //limited slip differential//. Ist diese Eigenschaft blockierbar, so liegt ein Sperrdifferential vor, englisch //limited slip differential//.
  
Zeile 18: Zeile 18:
 ==== Alternativen ==== ==== Alternativen ====
 Das »Torsen«-getriebe ist nach seiner Eigenschaft benannt, »drehmomentfühlend« zu sein (eng. torque sensitive).  Das »Torsen«-getriebe ist nach seiner Eigenschaft benannt, »drehmomentfühlend« zu sein (eng. torque sensitive). 
-Der Differentialkorb des Kegelgetriebes wird hier ersetzt durch einen »Korb« aus sechs kombinierten Schnecken- und Stirnrädern, die um die Antriebsräder laufen. Dabei wirken Geradverzahnung und Schrägverzahnung. Die Reibungskräfte zweier Schrägverzahnungen führen zu einer Sperrwirkung, die jedoch nie hundertprozentig sein kann. Das Torsengetriebe wurde erstmals im [[wiki:willywikimigration306|HMMWV]] verwendet, danach im Quattroantrieb von Audi.+Der Differentialkorb des Kegelgetriebes wird hier ersetzt durch einen »Korb« aus sechs kombinierten Schnecken- und Stirnrädern, die um die Antriebsräder laufen. Dabei wirken Geradverzahnung und Schrägverzahnung. Die Reibungskräfte zweier Schrägverzahnungen führen zu einer Sperrwirkung, die jedoch nie hundertprozentig sein kann. Das Torsengetriebe wurde erstmals im [[wiki:hmmwv|HMMWV]] verwendet, danach im Quattroantrieb von Audi.
 ==== Unmittelbar zusammenwirkende Aggregate ==== ==== Unmittelbar zusammenwirkende Aggregate ====
 Differentialgetriebe sitzen als Teil des Antriebsstranges immer in den Achsen, beim Allradantrieb als Mittendifferential zwischen den Achsen. Konstruktiv können sie mit dem Untersetzungsgetriebe in einem Gehäuse verbaut sein. Differentialgetriebe sitzen als Teil des Antriebsstranges immer in den Achsen, beim Allradantrieb als Mittendifferential zwischen den Achsen. Konstruktiv können sie mit dem Untersetzungsgetriebe in einem Gehäuse verbaut sein.
wiki/differentialgetriebe.1538884771.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/12/07 15:04 (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki