Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:landpartie

Landpartie

Ein zeitlich überschaubarer Ausflug auf das Land, eine Fahrt ins Grüne, eine kurze Tour, eine Stippvisite oder Spazierfahrt, aber mehr als ein Spaziergang oder ein Picknick.

Der Begriff erscheint ab 1788 Jahren als Übersetzung von Carlo Goldonis La villeggiatura (1756) aus dem Italienischen und dürfte damit erheblich zur Verbreitung beigetragen haben, obwohl der Begriff Landpartie eine wörtliche Übersetzung des französischen une partie de campagne ist und unter diesem Titel als Novelle von Guy de Maupassant 1881 publiziert wurde, die wiederum Jean Renoir 1936 zu dem gleichnamigen Spielfilm inspirierte, der ab 1946 gezeigt wurde.
La villeggiatura wurde jedoch später meist als Sommerfrische oder Landaufenthalt übersetzt.


  • Bauer, Milena
    Die Landpartie in Romanen Theodor Fontanes: ritualisierte Grenzgänge.
    Berlin; Boston 2018 : De Gruyter Inhalt
  • Wonderley, Wayne
    Keyserling's Landpartie.
    S. 137-148 in: Siegfried Mews (Hg.): Studies in German Literature of the Nineteenth and Twentieth Centuries. Festschrift for Frederic E. Coenen. University of North Carolina Press. 1970 Online
wiki/landpartie.txt · Zuletzt geändert: 2023/03/26 14:56 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki