Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:fahrdynamik

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Fahrdynamik

Allgemeine Definition

  1. Die resultierende Bewegung des Fahrzeugs unter dynamischen Bedingungen, also auf Kräfte sowohl von außen als auch von innen (Lenken, Bremsen, Beschleunigen, Lastendynamik) in der Praxis.
  2. Die Theorie über diese wirksamen Kräfte unter definierten Betriebsbedingungen.

Einflussgrößen

Das Fahrverhalten des Fahrzeugs wird gesteuert und geregelt von einem Signalkreis zwischen Fahrer und Fahrzeug:

  • Die Eigenschaften von Fahrzeugen unterscheiden sich dabei durch feste Kenngrößen (z.B. Fahrwerkauslegung) und variable Kenngrößen (z.B. Bereifung, Beladung);
  • die Eigenschaften des Fahrers werden durch seine Verfassung, seine Erfahrung und sein Training bestimmt.

Die Bewegung des Fahrzeugs findet regelhaft nicht nur linear (vor/zurück) statt, sondern auch quer dazu (links/rechts) sowie vertikal (hinauf/hinab) und wegen der daraus resultierenden Drehmomente eben auch als Drehung (Gierrate) und Schwingung:

  • Die Querdynamik bestimmt wesentlich das Fahrverhalten.
  • Die Vertikaldynamik hängt außerdem von der Fahrbahnbeschaffenheit ab und bestimmt die Federung des Fahrzeugs mittels Reifen (z.B. Radaufhängung, Sturz- & Spurwinkel), Federn, Schwingungsdämpfern, Stabilisatoren.
  • Bremssysteme (ABS, ESC, ESP), Lenksysteme und Assistenzssysteme beeinflussen die Fahrdynamik.

Literatur

Heißing, Bernd; Brandl, Hans Jürgen: Subjektive Beurteilung des Fahrverhaltens; Vogel Würzburg, 2002
Mitschke, Manfred; Wallentowitz, Henning: Dynamik der Kraftfahrzeuge; Springer Heidelberg, 2014

Querverweis

Übersetzungshilfe

englisch vehicle dynamics
spanisch dinámica de los vehículos
französisch dynamique des véhicules
niederländisch voertuigdynamiek
wiki/fahrdynamik.1540977614.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/12/07 15:05 (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki