====== Jambo ====== Der Begriff aus dem [[wiki:swahili|Swahili]], verkürzt `Hallo´, leitet eine Begrüßungszeremonie ein, etwa: > Jambo! >> Jambo sana! > Habari Ghani? >> Mzuri sana! > Karibu! >>Kwa heri. * //Jumbo// (gesprochen Jambo) wurde ein Elefant genannt, der 1861 aus Äthiopien in London eintraf und ziemlich berühmt wurde, auch weil er Teil des Zirkusprogramms von ''Barnum'' in den USA wurde. * Jumbo war erst der vierte urkundlich belegte Elefant nördlich der Alpen seit //Abul Abaz// († 810), einem Geschenk des Kalifen ''Hārūn ar-Raschīd'' für Kaiser ''Karl den Großen''. Als größtes Landlebewesen symbolisierte dieses [[wiki:tiere|Tier]] die kaiserliche Macht. * Als //König der Elefanten// (1941 Titel eines Zeichentrickfilms von ''Walt Disney'') wurde //Dumbo// zum fliegenden Elefanten und sympathischer Held von Klein und Groß.